Alles im Fluss: Roman einer Kindheit (German Edition) by Philipp Traun

By Philipp Traun

"Alles im Fluss" erzählt die Geschichte von Paul Lichtenperg, der genau in dem Augenblick zur Welt kommt, als in Wien die Reichsbrücke einstürzt. Und auch Pauls kindliche Welt bröckelt: Der Großvater, Abkomme einer alten aristokratischen Familie, verliert kurz nach Pauls Geburt den Verstand. Pauls Mutter, Tochter einer jüdischen und sehr reichen Industriellenfamilie, ist mit ihrer Mutterrolle überfordert, während der an der Familie gänzlich uninteressierte Vater golfing spielend durch die Welt reist.

Die einzigen Menschen, zu denen Paul Zugang findet, sind befremdliche Gestalten. Da ist der stets präsente Großvater, und Petar, Pauls kroatischer und schweigsamer Schulkollege und bester Freund, der seit seiner Geburt einäugig ist und manchmal gegen Bäume rennt. Da ist Pauls Onkel Otto, der mit unheimlichen Geschichten fasziniert und da ist vor allem Paul Sparschwein, das mysteriöse Skelett in den Donauauen von Carnuntum.

Vom scheinbar aussichtslosen Kampf zur Überwindung der Kindheit, von Verrückten oder Einäugigen, Abwesenden oder Überforderten und von einer sehr lebendigen Leiche in den Donauauen.

Show description

Read or Download Alles im Fluss: Roman einer Kindheit (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Ein unversöhnliches Herz: Roman (German Edition)

Sexuelle Neurosen, explosive Gefühle – eine wahre Geschichte aus den Anfängen der PsychoanalyseStockholm 1913. Eine innige Hassliebe verbindet die beiden Brüder Poul und Andreas Bjerre. Der eine ein erfolgreicher Psychoanalytiker, dem Kreis um Freud zugehörig, glühender Anhänger von Nietzsche und Verfechter der Heilbarkeit von Neurosen.

Vorgefühl der nahen Nacht (German Edition)

Im September 1940 kommt Stefan Zweig mit seiner zweiten Ehefrau, der dreißig Jahre jüngeren Lotte Altmann, nach Brasilien. Mit seiner ethnischen Buntheit ist dieses Land für ihn ein Gegenentwurf zum in Europa herrschenden Rassenwahn. Voller Hoffnung quartiert er sich nördlich von Rio ein. Auch seine Frau knüpft an Brasilien große Erwartungen.

Tage zwischen gestern und heute: Roman (German Edition)

Über die schmerzhafte Sehnsucht einesKindes nach LiebeElf Jahre warfare er alt, als auf seine Eltern geschossen wurde. Sein Vater kam um, seine Mutter fiel ins Koma. Vage sind die Erinnerungenan jenen Tag und auch an die Jahre davor. Mit der Mutter, einer berühmten Sängerin, tourte er als type durch die united states.

Deutsche Exilliteratur im niederländisch-deutschen Beziehungsgeflecht (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur) (German Edition)

The publication lines pathways of communique by means of authors and publishers who fled from German conversing components to the Netherlands after 1933, and examines their reception and persisted impression within the classes prior to, in the course of, and after WWII. Case examples of person authors and publishers are introduced jointly to create a old textile of biographies and reception histories that extends to our occasions.

Additional resources for Alles im Fluss: Roman einer Kindheit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 15 votes