Hitlers Pressechef: Otto Dietrich (1897-1952). Eine by Stefan Krings,Lutz Hachmeister

By Stefan Krings,Lutz Hachmeister

Otto Dietrich gehörte als Reichspressechef der NSDAP speedy vierzehn Jahre lang zu den engsten Begleitern Adolf Hitlers. Zwischen 1938 und 1945 hatte er zugleich die Funktion des Pressechefs der Reichsregierung in Goebbels' Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda. Um so erstaunlicher ist, dass seiner individual bislang wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Stefan Krings konnte für seine biografisch angelegte Studie erstmals auch den persönlichen Nachlass von Otto Dietrich auswerten. Er zeigt, dass sich der eher farblose Pressesprecher durch ehrgeiziges Machtstreben und geschickte Personalpolitik eine starke place auf dem Pressesektor geschaffen hatte und hier sogar einige Zeit mächtiger conflict als der zynisch-diabolische Rhetoriker Goebbels. Die jahrzehntelange Fixierung der kommunikationshistorischen Forschung auf die individual Joseph Goebbels wird damit in Frage gestellt.

Show description

Read or Download Hitlers Pressechef: Otto Dietrich (1897-1952). Eine Biografie (German Edition) PDF

Similar history in german books

Die Penetration pacifique des Orients. Deutsche Orientpolitik von 1888 - 1911. (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, word: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Historisches Institut), Veranstaltung: Hauptseminar Neuere Geschichte, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Als Deutschland mit dem Bau der Bagdadbahn begann, drang es in eine sector ein, die von England, Frankreich und Russland bereits in Interessenssphären aufgeteilt worden battle.

Attraktion der NS-Bewegung (German Edition)

Bis heute überschattet Entsetzen über Völkermord und Vernichtungskrieg die Frage nach der Anziehungskraft der NSDAP, die ab 1930 massenhafte Zustimmung bei Wahlen fand. Welche Themen der Ideologie, welche Praxis, welche Erlebnisangebote und Bilder überzeugten? Worin bestand die emotionale Anziehungskraft der NS-Bewegung?

Stille Bauern und kernige Fischer?: Norddeutschland in der Fotografie (German Edition)

Das Katalogbuch zur Ausstellung im Altonaer Museum beschäftigt sich mit der Frage nach einem zeitgemäßen Verständnis von »Heimat« und untersucht anhand der fotografischen Sammlung des Museums, welche Bildformeln für Norddeutschland und für Hamburg stehen. Die bislang nur selten öffentlich gezeigte Fotosammlung aus der Zeit vor 1950 dokumentiert die Landschaften Schleswig-Holsteins und der Niederelbe sowie regionales Brauchtum, Häuser, Trachten, Schiffe und typische landwirtschaftliche Gerätschaften.

Was Schweizer wissen wollen: Der grosse Beobachter-Ratgeber (German Edition)

Rund 200'000 individuelle Anfragen beantworten die Beraterinnen und Berater des Beobachters jährlich. Auf dieser Beratungskompetenz beruhen seit 30 Jahren die erfolgreichen Beobachter-Ratgeber. Der Jubiläumsband bietet einen Querschnitt mit den wichtigsten Informationen und Tipps zu verschiedensten Lebensbereichen und leistet erste Hilfe bei rechtlichen und anderen Problemen im Alltag.

Extra info for Hitlers Pressechef: Otto Dietrich (1897-1952). Eine Biografie (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.08 of 5 – based on 5 votes